Objavljeno:

JEMAND BANNER

Premiere: FR, 16.07.2021 um 20:30 

Weitere Vorstellungstermine: 

SO, 18.07.2021 | 11:00 + Artist talk
MO, 19.07.2021 | 20:30
DI, 20.07.2021 | 20:30
MI, 21.07.2021 | 20:30
PE, 23.07.2021 | 20:30
SO, 25.07.2021 | 11:00

TICKETS: € 25,00

INFOS: www.ccb-tanz.atmirjam@ccb-tanz.at

Online erhältlich über: https://www.eventim-light.com/at/a/6099975f0f83df00d523c301/?fbclid=IwAR3LlsKYubpiz3aGZteTZsD6X_gV3G-KNvOiat9QyBzd7eGJ9rwhduIw2NI

Erhältlich über: Posojilnica Bank, Sparkasse Bleiburg, Raiffeiseenbank Bleiburg, Haček, Mohorjeva

Kresniks Biografie ähnelt der von Peer Gynt. In den Kärntner Bergen geboren, erobert er die Theaterwelt, verändert sie, schreibt Tanzgeschichte und nimmt doch stets seine Geschichten mit. Am Ende kehrt er in die Heimat zurück. Kresnik war keine vier Jahre alt, als er erleben muss, wie sein Vater an der jugoslawischen Grenze erschossen wird. Wer waren die Täter? In seiner Heimat, zu der er eine Hassliebe pflegte, streitet man bis heute quer durch die Familien über historische Schuld und glaubt lieber an Legenden. Aber wer war Faschist, wer Kommunist, Partisan, Widerständler, Mitläufer, Täter, Opfer?

„JEMAND“ ist kein Stück über Johann Kresnik, auch trägt der Protagonist nicht seinen Namen. Aber er ähnelt ihm im Ausdruck, biografischen Stationen und in seiner Haltung zu politischen Fragen, Fragen an das Theater, das im Sinne von Heiner Müller, solange es Herren und Sklaven gibt, nie aus seinem Auftrag entlassen ist. Mit diesem Auftrag arbeiten nun ehemalige künstlerische Weggefährt:innen an einem politischen Requiem mit Kresniks Bühnenmitteln: Tanz/Schauspiel/Musik. Ein Stück auch über die Geschichte Kärntens, über 100 Jahre Volksabstimmung, über Identität und wider das (Ver-)Schweigen. Ein Abend, gewidmet Johann Kresnik und seinem politischen Traum, der Leben heißt.

mit: Andreas Seifert, Johanna Hainz, Friederike Pöschel, Osvaldo Ventriglia, Urko Fernandez Marzana, Angelica Mattiazzi, Lia Ujčič, Vincent Wodrich, Irina Lopinsky, Hermann Enzi, Reinhard Wulz, Bewegungschor uvm. 

Regie: Hannes Hametner
Koreografija: Christina Comtesse
Kostüm- & Bühnenbild: Gottfried Helnwein
Asistentka režiserja: Imke Logar-Thiessen
Projektidee & Geschäftsführung: Milan Piko
Vodja produkcije: Mirjam Sadjak

Rahmenprogramm: 

08.07. / 19:00 / Werner Berg Museum

Lesung: Christoph Klimke

Musik: Arthur Ottowitz

22.07. / 19:00 / Werner Berg Museum

Vortrag: em. Univ.-Prof. Dr. Klaus Ottomeyer

„Anpassung und Widerstand – Lebensgeschichte und Gesellschaftsgeschichte“

in Kooperation mit: Werner Berg Museum