Veröffentlicht:

LOGO 2

Guido Markowitz wird neuer Obmann und künstlerischer Leiter des CCB

Zusammen mit dem bisherigen Leitungsteam, bestehend aus Jutta Mitteregger (Kaufmännische Leitung), Mirjam Sadjak (Künstlerisches Betriebsbüro) und Mathias Kunauer (Technischer Leiter), wird Markowitz die künstlerische Leitung des CCB übernehmen. Zdravko Haderlap und Anna Hein werden dem CCB weiterhin beratend zur Seite stehen.

Markowitz wird das CCB in der Tradition von Johann Kresnik fortführen und es zu einer Wirkungsstätte für die aufstrebende Generation von Choreograf:innen aus dem Alpen-Adria-Raum ausbauen. Im April 2024 wird Markowitz seine Arbeit als Vorstand am CCB aufnehmen und in seiner Funktion als künstlerischer Leiter das CCB leiten und neue Wege beschreiten. 

Der 1969 in Kärnten geborene Markowitz ist seit 2015 Tanzdirektor und Chefchoreograf am Theater Pforzheim. Markowitz’ Werkverzeichnis umfasst mehr als 60 Neuschöpfungen im zeitgenössischen Ballett und Tanztheater sowie Regie und Choreografie für Produktionen in den Sparten Schauspiel, Oper, Operette und Musical. 2019 wurde er für seine herausragenden Leistungen und Engagement im Zeitgenössischen Tanz mit dem Isadora-Preis ausgezeichnet.

Durch seine langjährige Mitgliedschaft im CCB und seiner erfolgreichen Mitwirkung im neu entwickelten Format „LABOR“ 2023 als Mentor ist Markowitz bestens auf seine neue Rolle vorbereitet.

Markowitz übernimmt das CCB in zusätzlicher Verantwortung: „Bereits als Vorstandsmitglied im Dachverband Tanz habe ich mich nachhaltig für die Verbindung der Freien Szene und den Theatern in öffentlicher Trägerschaft eingesetzt und freue mich sehr darauf, dies nun in meiner Doppelfunktion als Vorstandsmitglied des Center for Choreography Bleiburg/Pliberk und Direktor des Tanz Theaters Pforzheim für den Tanz weiter ausbauen zu können.“

 

C Sebastian Seibel